Home/Aktuelles

Aktuelles

 

Termine 2018

Resilienztraining

 

Resilienztraining – Widerstandsfähig bei hoher Belastung

Seminar 10. -11. September in Hannover

in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

 

Resilienz und Stressbewältigung kann man lernen – raus dem Hamsterrrad

Seminar 13. September in Hannover

in Kooperation mit dem Studieninstitut des Landes Niedersachsen

Weitere Informationen und Anmeldung hier

 

Beiträge für Männergesundheitsportal

Seit 2015 schreibe ich mit anderen Männerexperten gemeinsam regelmäßig für das Portal „Männer im Betrieb.de“ Beiträge, die sich mit spezifisch männlichen Problemlagen, Sichtweisen und Erfahrungen rund um das Thema Männergesundheit befassen.

 

November 2016:

Machen Kinder Väter gesund?

Kinder sind toll. Kinder sind anstrengend. Kinder geben Kraft. Kinder kosten Kraft. Schon bevor sie überhaupt auf der Welt sind.

Schwangerschaft und Geburt eines Kinds ist eine enorme Nagelprobe auf die Haltbarkeit und Belastbarkeit einer Liebesbeziehung, und so trennen sich viele Paare in den ersten 18 Monaten nach der Zeugung.

…weiter

 

März 2016:

Lass mich rein lass mich raus

Männer und Grenzen

In meinen langfristigen erfahrungsorientierten Männerseminaren war das schwierigste Thema für die Teilnehmer eines, deren Tiefgang die meisten nicht erwartet hatten: Grenzen im persönlichen Kontakt.

Schwierig, weil es so emotional besetzt ist, weil es alte Wunden aufreißt, weil Gefühle auftauchen, die Männer meiden wie der Teufel das Weihwasser: Ohnmacht und Hilflosigkeit, öfters auch erlittene Gewalterfahrungen.

…weiter

 

November 2015:

Boxenstopp für die männliche Seele – Fortsetzung

Mein Haus – mein Boot – meine Frau…

Wie Sie Ihr männliches Selbstwertgefühl auch aus anderen Quellen speisen können als über Arbeit und Erfolge…

…weiter

 

Juli 2015:

Boxenstopp für die männliche Seele

Mal den Fuß vom Gas nehmen – Zeit für eine gründliche Inspektion

Wie kann ich als Mann

  • mein Leben ausbalancieren,
  • die Anforderungen an mich und eine eigenen Bedürfnisse unter einen Hut bekommen
  • mit Kraft, Energie und Freude zu leben, aber auch meine Energiespeicher wieder auffüllen
  • meine Identität als Mann breiter, reicher und verwurzelter mit mir selbst gestalten?
  • meine eigenen Grenzen wahrnehmen und akzeptieren oder mich bewusst für den Kitzel der Grenzerfahrung entscheiden

weiter

 

Mai 2015:

My Werkstatt is my Castle

Der männliche Raum im gemeinsamen Zuhause? – Die Garage oder der Hobbykeller

Ein schwieriges, aber für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden unvermeidliches Thema, ist die Justierung von Nähe und Distanz in einer Beziehung. In Krisenfällen suchen Männer eher die Distanz und das gern in einer Umgebung, die körperlich, handfest und nonverbal ist… weiter